SCC/SCP-Zertifizierung
Zuverlässiges Management von Sicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz
Gerade in sicherheitskritischen Branchen verlassen sich Auftraggebende häufig nicht allein auf die Fachkompetenz ihrer Dienstleistenden, sondern achten bewusst auf die Einhaltung bestimmter Sicherheits- und Umweltschutzmaßnahmen. Mit der SCC/SCP-Zertifizierung Ihres Unternehmens in Bezug auf die Einhaltung von Sicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz, kurz SGU, zeigen Sie, dass Sie über die nötigen Qualifizierungen verfügen.
Ihre SCC/SCP-Zertifizierung im Überblick
Speziell Auftraggebende aus großen Werken und Industrieparks fordern von Unternehmen, die als Kontraktoren bei ihnen tätig sind, den Nachweis eines SCC-zertifizierten SGU-Managements. Dabei handelt es sich um ein kombiniertes Managementsystem für den Arbeits- und Gesundheitsschutz in vor allem sicherheitskritischen Branchen. Doch auch für Herstellende und Dienstleistungsunternehmen anderer Bereiche ist diese Zertifizierung geeignet. Personalunternehmen, die den auftraggebenden Unternehmen Personal überlassen, benötigen dagegen eine SCP-Zertifizierung als Nachweis für die Einhaltung von Sicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz.
Im Rahmen unserer SCC/SCP-Zertifizierung prüfen und zertifizieren unsere Sachverständigen anhand des SCC-Regelwerks Ihr Unternehmen auf die Einhaltung von Sicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz. Für eine erfolgreiche Zertifizierung wird nicht nur das Arbeitsschutzniveau vor Ort während der Ausübung der Tätigkeit beurteilt, es muss auch noch eine bestimmte Anzahl von Pflichtfragen der SCC-Checkliste positiv erfüllt sein. Die Anzahl ist dabei in Abhängigkeit von der Zahl der Beschäftigten in Ihrem Unternehmen.
Ablauf Ihrer Zertifizierung nach SCC/SCP
1. Information und Voraudit (optional)
Informationsgespräch und gemeinsame Festlegung der nächsten Schritte, Projektgespräch vor Ort und Vorbereitung auf die Zertifizierung mit entsprechender Dokumentenprüfung
2. Zertifizierung vor Ort
Bereitschaftsanalyse und Überprüfung des Managementsystems, Mitarbeiterinterviews, Umsetzung der dokumentierten Aussagen im Tagesgeschäft, Projektbegutachtung/Projektauditierung
3. Auditbericht und Bewertung
Ergebnisse unserer Bewertung, bei Unstimmigkeiten Hinweise auf Optimierungspotential und ggf. Nachbewertung
4. Zertifikat und Siegel
Nach erfolgreich abgeschlossener Zertifizierung erhalten Sie Ihr Zertifikat und das DEKRA Prüfsiegel (mit maximal drei Jahren Laufzeit)
5. Jährliche Überwachungsaudits
Alle 12 Monate wird die Praxisumsetzung überprüft
6. Rezertifizierung
Drei Jahre nach Erstzertifizierung werden im Rezertifizierungsaudit die Schritte 2. Bis 6. Wiederholt
Über SCC/SCP
Seit September 2021 ist der VAZ e.V. (Verband akkreditierter Zertifizierungsgesellschaften e.V.) der neue Programmeigentümer des SCC-Regelwerks. Die bis dahin geltende Version 2011 wurde somit von der Version SCC-VAZ 2021 abgelöst. Unternehmen und Personaldienstleistende, die noch nach der alten Version zertifiziert sind, haben bis zum 30. April 2023 Zeit für eine Umstellung.
Sie möchten mehr dazu erfahren?
Ausführliche Informationen finden Sie hier.
Ihr unabhängiger Partner für Ihre SCC/SCP-Zertifizierung
- Sparen Sie sowohl Zeit als auch Kosten aufgrund unserer zahlreichen Standorte und kurzen digitalen Kommunikationswege.
- Profitieren Sie von der langjährigen und branchenübergreifenden Auditerfahrungen unserer Sachverständigen.
- Sichern Sie sich das Vertrauen Ihrer Kunden und Kundinnen sowie Ihrer Geschäftskontakte mit unserem anerkannten DEKRA Siegel und steigern Sie dadurch Ihre Wettbewerbschancen.
Management System Zertifizierung wird von der DEKRA Certification GmbH angeboten und operiert unabhängig von allen Trainings- und Beratungsdienstleistungen, die unter anderem auch von anderen DEKRA Einheiten angeboten werden.