Die Rolle des Auditors
Aufgaben und Praxiserfahrungen: das Wichtigste für Sie zusammengestellt
Auditorinnen und Auditoren spielen eine entscheidende Rolle bei der Qualitätssicherung und Leistungssteigerung von Unternehmen. Sie führen unterschiedliche Arten von Audits durch, um die Einhaltung von Standards sicherzustellen. Als maßgebliche Akteure identifizieren Sie Verbesserungsmöglichkeiten und stellen so sicher, dass Unternehmen ihre Ziele effizient und effektiv erreichen.
Ihre Hauptaufgabe auf einen Blick
- Audits durchführen: Geschäftsprozesse und -systeme bewerten
- Verbesserungspotenziale identifizieren: Optimierungspotenziale aufdecken
- Auditberichte erstellen: Ergebnisse und Empfehlungen dokumentieren
- Korrekturmaßnahmen überwachen: Umsetzung und Wirksamkeit prüfen
- Risiken bewerten: Risikopotenziale identifizieren und Strategien entwickeln
Häufig gestellte Fragen
Im Folgenden haben wir die wichtigsten Fragen für Sie zusammengefasst und beantwortet.
Was ist ein Audit?
Ein Audit untersucht, ob Prozesse, Anforderungen und Richtlinien die geforderten Standards erfüllen. Ein solches Untersuchungsverfahren erfolgt häufig im Rahmen eines Managementsystems. Die Audits werden von speziell hierfür geschulten Auditoren oder Auditorinnen durchgeführt.
Was ist der Unterschied zwischen einem externen Audit und einem internen Audit?
Wo liegen die Unterschiede zwischen „1st Party Audit“, „2nd Party Audit“ und „3rd Party Audit“?
Wie werde ich Auditor bzw. Auditorin?
Welche Ausbildung hat ein Auditor bzw. eine Auditorin bei DEKRA Certification?
Was bedeutet „Lead Auditor/in“, „Co-Auditor/in“ und „Trainee“?