EfbV Zertifizierung
Stärken Sie das Vertrauen Ihrer Kunden mit einem Zertifikat für Ihren Entsorgungsfachbetrieb
Der Fokus auf einen nachhaltigen Umgang mit der eigenen Umwelt hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Das betrifft auch die Abfallentsorgung. Immer mehr Unternehmen achten auf Transparenz und den fachgerechten Umgang bei der Beauftragung eines Entsorgungsbetriebs. Zeigen Sie Ihren Kunden mit einer EfbV Zertifizierung, dass Sie alle Anforderungen der Entsorgungsfachbetriebeverordnung (EfbV) erfüllen.
Wir zertifizieren Ihren Entsorgungsfachbetrieb entsprechend der EfbV und nach den §§ 56 und 57 des Kreislaufwirtschaftsgesetzes (KrWG). Dabei kann Ihr ganzer Betrieb, aber auch nur Teile davon anerkannt werden.
Ihre EfbV Zertifizierung im Überblick
Abfälle wurden in der Vergangenheit häufig nicht fachgerecht entsorgt und haben dadurch massive Schäden verursacht. Die Richtlinien der Entsorgungsfachbetriebeverordnung wurde geschaffen, um die Transparenz der Entsorgung sowie eine lückenlose Rückverfolgung zu gewährleisten. Das umfasst neben einer umfassenden Dokumentation auch Nachweise über die Ausstattung des Betriebs, ausreichend qualifiziertes Personal und Nachweise über die Expertise des Entsorgungsfachbetriebes.
Unsere Sachverständigen prüfen neutral die Erfüllung der Anforderungen der EfbV an die Organisation, die Ausstattung und Tätigkeit Ihres Unternehmens sowie die Zuverlässigkeit und Kompetenz Ihrer Mitarbeitenden. Die Anerkennung beinhaltet dabei die Zulassung als (Erst-)Behandlungsanlage für Elektro- und Elektronikaltgeräte nach dem Gesetz über das Inverkehrbringen, die Rücknahme und die umweltverträgliche Entsorgung von Elektro- und Elektronikgeräten (ElektroG).
Ablauf der EfbV Zertifizierung
- Information und Voraudit (optional)
Informationsgespräch (telefonisch oder persönlich), Projektgespräch vor Ort und Vorbereitung auf die Zertifizierung inkl. Dokumentenprüfung - Dokumentenprüfung und Audit vor Ort
Prüfung der Beschreibung des Managementsystems, Qualitätsfähigkeit gegenüber Ihren Kunden, Umsetzung der dokumentierten Aussagen im Tagesgeschäft - Auditbericht
Ergebnisse unserer Bewertung, bei Unstimmigkeiten ggf. Hinweise auf Optimierungspotenziale und Nachbewertung - Zertifikat und Siegel
Nach erfolgreich abgeschlossener Zertifizierung erhalten Sie Ihr Zertifikat und das DEKRA Prüfsiegel (mit maximal drei Jahren Laufzeit) - Erstes Überwachungsaudit
Alle 12 Monate findet ein Überwachungsaudit der Praxisumsetzung statt - Zweites Überwachungsaudit
Wiederholte Auditierung der Praxisumsetzung des Managementsystems - Rezertifizierung
Drei Jahre nach Erstzertifizierung werden im Rezertifizierungsaudit die Schritte 2. bis 6. wiederholt
Grundlagen der Zertifizierung
Über die EfbV
DEKRA als Ihr neutraler und zuverlässiger Partner
- Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung im Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit.
- Sparen Sie Zeit und Kosten mit unseren Kombizertifizierungen – wählen Sie dabei aus einer Vielzahl von möglichen Zertifizierungen weltweit.
- Gewinnen Sie Wettbewerbsvorteile mit unserem neutralen, anerkannten DEKRA-Prüfsiegel.